BVfK - Wochenendticker 2. Dezember 2017  

 aktuell - anspruchsvoll - authentisch

  *** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Der BVfK-Verwaltungsrat:

 

- wir brauchen einen starken Verband und vor allem ein starkes Miteinander.

 

- mit einer gebündelten Kraft erreichen wir eher unsere Anliegen und können Meinungen durchzusetzen.

 

- es gibt Geschäftsmodelle, die passen nicht zu unserem Verband.

 

- es ist unerlässlich, dass sich noch mehr Händler zusammenfinden um sich gegen die Willkür der Hersteller zu stellen.

 

- der Verband kann nur gut geführt werden, wenn der Vorstand weiß, was an der Front los ist!

 

- ich führe gerne Menschen mit Benzin im Blut zusammen, die im Oldtimer-Sektor immer mehr zu einer großen Familie werden.

 

Die neue MOTION ist da!

 

Preisbewertungen der Kfz-Internetbörsen – BVfK-Börsengremium trifft sich zur Strategiediskussion.

 

Retro Classics Cologne - erfolgreiche Premiere! O-Töne von Radio-Oldtimer.

 

BVfK und DEUVET präsentierten Spezial-Oldtimer Kaufverträge auf der Retro Classics Cologne

 

BVfK-Digital im Detail: Der exklusive Händlerbereich der Ankaufsplattform.

 

Neues aus der Rechtsabteilung:

„Die Nacherfüllung – Dauerbrenner statt kalter Kaffee“

 

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

heute möchten wir uns an dieser Stelle einmal zu Wort melden. Wir, das sind die Mitglieder des am vergangenen Samstag neu gewählte Verwaltungsrats, der nun um unseren Oldtimer-Experten Wolfgang Schreier ergänzt wurde. Herrn Schreier ein herzliches Willkommen im Team und der Mitgliederversammlung ein Dankschön für das Vertrauensvotum, mit dem wir ausgestattet wurden.

Gerne möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, ein wenig von dieser für den BVfK sehr bedeutenden Versammlung, insbesonder von dem zu berichten was uns bemerkenswert und auch allgemein wichtig erschient.  

BVfK-Verwaltungsrat Marc Juntermanns:

Eine spannende Woche war das. Zwei mal nach Bonn, treffen mit Autoscout und mobile wegen der Preisbewertung. Sechs Stunden Autofahrt, drei Staus, ein Parkrempler und 7 Stunden Diskussion weiter stand fest, das es noch ein langer Weg ist, bis die Preisbewertung so funktionieren könnte, dass die dem (Privat-)Kunden versprochene Transparenz nicht nur scheinbar, sondern vor allem für uns Händler auch akzeptabel ist. Erfreulich aus meiner Sicht auch die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung, waren wir doch im ersten Gang beschlussfähig.

In Zeiten, in denen Agenturen gegen Bares die Kundenbewertungen „pimpen“, man sich aber nur schwer gegen „Rachebewertungen“ wehren kann, wo Billigangebote die kein Privatmann kaufen kann oder gar will mit einem „Superpreis“  geadelt werden, Kundenorientierte Angebote aber als „zu teuer“ erscheinen, Hersteller mit dem Markenrecht ganze Märkte trockenlegen wollen, brauchen wir einen starken Verband und vor allem ein starkes Miteinander. An diesen Zielen werde ich mitwirken.

Marc Juntermanns   info@juntermanns.de

BVfK-Verwaltungsrat Kai Strehlau:

Bei der letzten Mitgliederversammlung konnte man sich davon überzeugen: Wir ziehen alle an einem Strang und stärken uns gegenseitig. Denn mit einer gebündelten Kraft erreichen wir eher unsere Anliegen und können Meinungen durchzusetzen. Ob es gegen unseriöse Mitbewerber, diktatorische Fahrzeugbörsen oder unwissende Politiker geht … gemeinsam erreichen wir eher etwas und es gibt mir als Händler mehr Rückhalt und ein besseres Gefühl nicht alleine dazustehen. Mein Wunsch für die Zukunft: Lasst uns noch mehr von der Gemeinschaft profitieren und beteiligt Euch! In unserem Verband gibt es so viele mögliche Synergien, die nicht genutzt werden und von denen wir alle profitieren könnten.

Kai Strehlau   strehlau@gepflegte-automobile.de

BVfK-Verwaltungsrat Rainer Schulte:

Niemand ist frei von Fehlern und jeder hat seine ganz persönlichen Stärken und Methoden, wie er seine Kunden gewinnt. Es gibt allerdings Geschäftsmodelle, die sind schlichtweg überholt, langfristig zum Scheitern verurteilt und schon gar nicht passen sie zu unserem Verband, dem BVfK.

Auffälligkeiten, wie permanente Lockvogel-Angebote bei (EU-)Neuwagen und dergleichen mehr müssen mit gelben und roten Karten geahndet und in letzter Konsequenz auch mit Abmahnungen verfolgt werden, wenn das, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, keine bloßen Lippenbekenntnisse sein sollen.

Wenn ein einzelnes Mitglied über fünf Jahre unter dem Deckmantel der Gemeinschaft seriöser Kaufleute sein Geld verdient und das von uns allen beim Kunden "verdiente Vertrauen" missbraucht und auf Kosten aller beschädigt, dann ist es an der Zeit, dieses "Mäntelchen" auszuziehen.

Rainer Schulte  autoschulte@aol.com

BVfK-Verwaltungsrat Frank Thoma:

Was zeichnet einen starken Verband aus? Das konnte man letzten Samstag bei der BVfK-Mitgliederversammlung live erleben: Seriosität, konsequentes Handeln und breite Offenheit führten zu dem Erfolg den der BVfK nach 17 Jahren besitzt.

Gerne stehe ich dem Verband seit Jahren für alle Fragen rund um den EU-Neuwagen zur Verfügung und bin immer bereit, auch gegen Windmühlen zu kämpfen.

Die Zukunft des Freien Händlers, der mit Neuwagen handelt, wird immer schwerer. Deswegen ist es unerlässlich, dass sich noch mehr Händler zusammenfinden um sich gegen die Willkür der Hersteller zu stellen.

Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen und werde daher weiterhin engagiert im BVfK-Verwaltungsrat tätig sein. Ich stehe immer gerne für Gespräche bereit. 

Frank Thoma   info@eurocar-thoma.de

BVfK-Verwaltungsrat Thomas Wittlich:

Meine Mitgliedschaft im BVfK verbinde ich natürlich mit den vielen positiven Synergieeffekten. Zum einen die kompetenten und freundlichen Kontakte zu einer Vielzahl von Gleichgesinnten im gesamten Bundesgebiet, sowie die wirtschaftlichen Vorteile als BVfK-Mitglied bei allen Kooperationspartnern. Darüber hinaus bin ich immer dankbar für die Zeit und kompetenten Antworten der Mitarbeiter beim BVfK, die einem jederzeit mit einem offenen Ohr weiterhelfen und mich so bereits vor einigen Fehlern bewahrt haben!

Als Verwaltungsratsmitglied interessiere ich mich natürlich für alle Themenbereiche beim BVfK und werde diese, falls nötig, auch kritisch hinterfragen!

Aber auch was den BVfK in 17 Jahren so erfolgreich gemacht hat, heute so positiv Erscheinen lässt und wie wir gemeinsam dafür sorgen das es so bleibt bzw. die Stimme des freien Autohandels noch mehr Gehör findet.

Selbstverständlich verstehe ich mich auch als Vertreter der Interessen jedes einzelnen Händlers, wenn dieser ein Anliegen hat, welches ich besonders unterstützen soll. Jedes einzelne Mitglied ist wichtig für die Verbandsarbeit, denn er kann nur gut geführt werden, wenn der Vorstand weiß, was an der Front los ist!

Euer Thomas Wittlich, Gebrauchtwagenhaus Wittlich OHG, Dierdorf

BVfK-Verwaltungsrat Wolfgang Schreier:

Vielen Dank für das Vertrauen der Mitgliederversammlung, mich als Mitglied des Verwaltungsrats zu wählen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Oldtimer-Kompetenz des BVfK weiter auszubauen und dem steigenden Bedürfnis unserer Mitglieder gerecht zu werden – ganz egal, ob sie sich geschäftlich oder hobbymäßig den historischen Kulturgütern aus Blech zu widmen. Ich führe gerne Menschen mit Benzin im Blut zusammen, die im Oldtimer-Sektor immer mehr zu einer großen Familie werden. Die Retro-Classics-Cologne vom letzten Wochenende war ein lebendiges Beispiel dafür. Der gemeinsame Stand der BVfK-Händler war ein großer Erfolg. Meine Empfehlung: Es gibt Oldtimer mit viel Potenzial, doch die findet man nicht an jeder Ecke und nicht alles ist Gold was glänzt. Die Preise sind teilweise überhöht und es besteht leicht die Gefahr eines Fehlkaufs.

Wolfgang Schreier   w.schreier@bvfk.de

Soweit, liebe BVfK-Mitglieder, einmal die Betrachtung der BVfK-Autowelt aus der Sicht des BVfK-Verwaltgungsrats. Lassen Sie uns wissen, wenn wir uns um eines Ihrer Anliegen kümmern sollen.

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr

Verwaltungsrat des  Bundesverbands freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: verwaltungsrat@bvfk.de

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Die neue MOTION ist da!

"Hurra, die neue MOTION ist da!" - klingt weniger nach dem Erscheinen einer Zeitschrift, als dem Bejubeln eines neugeborenen Sprösslings. Ja, dieses Gefühl hat das BVfK-Team auch jedes Mal, wenn kurz vor Weihnachten wieder die Druckmaschinen hämmern und die Briefträger den Großteil der 7.000 Exemplare verteilen. Denn das alles ist wirklich bis auf den Druck das Ergebnis mühsamer "Handarbeit" des unermüdlichen BVfK-Teams, dem hier ausdrücklich gedankt sei!

Viel Spaß beim Lesen! Gerne auch online über www.bvfk.de/motion/

Wer seine MOTION vermisst oder weitere Exemplare bestellen möchte, einfach anfordern:

motion@bvfk.de  

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Preisbewertungen der Kfz-Internetbörsen – BVfK-Börsengremium trifft sich zur Strategiediskussion.

Beim Treffen mit Vertretern von Autoscout24 und Mobile-de am 21. und 23. November 2017 in Bonn wurde verabredet, dass die Börsen ihre Systeme unter Einbeziehung der Verbände BVfK und ZDK nunmehr grundlegend überarbeiten. Ziel ist es u.a., möglichst alle für die Preisfindung wichtigen Faktoren in die Algorithmen einzubringen und deren Gewichtung angemessen zu definieren.

Der kooperative Dialog ist jedoch nach Ansicht mindestens eines Teilnehmers der BVfK-Mitgliederversammlung weniger erfolgversprechend. Er hält die Missstände für so gravierend, dass ein massives Vorgehen mit rechtlichen Schritten erforderlich ist.

Die Diskussion über das Für und Wider wurde von der Mitgliederversammlung einem speziellen Gremium ebenso übertragen, wie die Entscheidung über den richtigen Weg. Zur Teilnahme an diesem Gremium sind alle BVfK-Mitglieder herzlich eingeladen. Es trifft sich aller Voraussicht nach am Freitag, den 8. Dezember 2017. Zur Vorbereitung der Versammlung insbesondere hinsichtlich des Ortes ist unbedingt eine Anmeldung bis zum 7. Dezember 17:00 Uhr erforderlich. Anmeldungen: info@bvfk.de

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Retro Classics Cologne - erfolgreiche Premiere!   O-Töne von Radio-Oldtimer:

(Bild links: Uli Willscheidt im Interview mit Radio Oldtimer-Chef Slotta. Quelle: Radio Oldtimer)

>>> radio-oldtimer.de - Ulrich Willscheidt von Uli´s American Classic Cars GmbH auf der RETRO Cologne 2017: "...Unser Anspruch ist bereits am ersten Tag erfüllt. Wir wünschen uns Köln als dauerhaften Standort für eine solche Messe..."

>>> radio-oldtimer.de - Thomas Wittlich vom Kfz-Pfandkredithaus Wittlich informiert auf der RETRO Cologne 2017: "...Pfandbeleihung hilft kurzfristige Liquiditätsengpässe zu beseitigen. Wir betreiben eines der ältesten Gewerbe der Welt und beleihen neben normalen Autos und Booten auch Oldtimer..."

>>> radio-oldtimer.de-Interview mit Ansgar Klein, Geschäftsführender Vorstand BVfK: "...Unser Ziel ist es, die BVfK-Mitglieder auch im Oldtimerbereich glücklich und zufrieden zu machen..."

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BVfK und DEUVET präsentierten Spezial-Oldtimer Kaufverträge auf der Retro Classics Cologne

Köln, Freitag, 24.11.2017.

Das Warten hatte ein Ende. Nach langer und intensiver Entwicklung präsentierten der Bundesverband freier Kfz-Händler e.V., BVfK und der Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V., DEUVET die gemeinsam entwickelten Spezial-Vertragsformulare für den rechtssicheren Oldtimer-An- und Verkauf. Gemeinsam mit Oldtimerexperten und spezialisierten Fachjuristen wurden individuelle Ausfertigungen für den Verbrauchkauf, den Unternehmerkauf und das Vermittlungsgeschäft entwickelt. Die Präsentation fand im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Teilnehmer waren Laura Kukuk vom Oldtimer-Sachverständigenbüro Klaus KukukDr. Götz Knoop, Spezialanwalt für Oldtimerrecht und DEUVET-Vizepräsident; und  Ansgar Klein, BVfK-Vorstand. (Bild v.l.n.r.)

Auch Autorechtspapst Dr. Kurt Reinking ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung durch aktives Einbringen teilzunehmen.

www.deuvet.de  www.bvfk-shop.de

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BVfK-Mitglieder gründen Hyundai-Leistungsgruppe

Beim Hyundai-Meeting betroffener BVfK-Mitglieder am 25.11.2017 in Niederkassel vor den Toren Kölns wurde die Hyundai-Leistungsgruppe ins Leben gerufen.

Die Leistungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Missstände rund um die von Hyundai praktizierten Marktbehinderungen zu beseitigen. In einem ausführlichen Situationsbericht, der dem unten verlinkten Dokument zu entnehmen ist, wurde detailliert festgestellt, dass Hyundai seit Mitte des Jahres 2016 den für seine Europa-Eroberungspolitik wichtigen freien Handel, der in Spitzenzeiten bis zu 50 % des Neuwagenabsatzes sicherte, inzwischen systematisch bekämpft. Dies nahm seinen Anfang mit Auseinandersetzungen wegen angeblicher Markenrechtsverstöße bei Fahrzeugen, die aus Osteuropa importiert worden und setzt sich seit Anfang 2017 durch eine Verweigerung der Gewährung von Neuwagengarantien für solche Fahrzeuge fort, die über den freien Handel geliefert werden.

Nach Auffassung des BVfK wird hier eine zwar grundsätzlich zulässige Garantiebeschränkung in einer Art und Weise praktiziert und kommuniziert, die für den größten Teil der über den freien Handel ausgelieferten Hyundai-Neufahrzeuge nicht zulässig ist. Diese Situation führt bei vielen freien Händlern zu drastischen Umsatzrückgängen und Einnahmeverlusten. 

Die BVfK-Leistungsgruppe wird nunmehr den BVfK bei seinem bereits seit 18 Monaten dauernden engagierten Kampf gegen diese Missstände unterstützen und auch die Voraussetzungen schaffen, weiterhin externe Fachleute hinzuzuziehen und in Öffentlichkeitsarbeit, wie auch in die Kommunikation und Diskussion mit den zuständigen Behörden in Deutschland und Europa zu investieren.

Weitere Informationen zum Hyundai-Komplex:

>>> Die Hyundai-Situation aus BVfK-Sicht und die sich daraus ergebenden Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten Stand Dezember 2017  

>>> Informationen zur Teilnahme an der Hyundai-Leistungsgruppe des BVfK

Screenshot unten:

Im geschlossenen Mitgliederbereich findet man in wenigen Tagen den exklusiven Bereich der BVfK-Leistungsgruppe Hyundai mit allen wichtigen Dokumenten und Informationen.  

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BVfK-Digital im Detail: Der exklusive Händlerbereich der BVfK-Ankaufsplattform

Die erste Ansicht, die Sie im Händlerbereich erhalten, werden die Neuzugänge sein. Dann können Sie über die Navigation Ihre eigenen Filter für die gewünschten Fahrzeuge erstellen. 

In der Beta-Phase gibt es nur die Filtermöglichkeiten nach Hersteller, EZ, Laufleistung, mit oder ohne Schäden und der Postleitzahlenbereich. Das Ganze ist natürlich weiter ausbaufähig. Die Einstellung der Filter bestimmt auch die Informationsmails, die Sie vom System erhalten werden.
Keine Filter = jeder Neuzugang wird gemeldet, Mit Filter = nur Fahrzeuge die den Filtern entsprechen werden gemeldet.
Es gibt 3 Listenansichten, "Aktuelle Angebote", "Beobachtungsliste" und "Meine gekauften". Die Fahrzeuginserate in der Angebotsliste können mit unterschiedlichen Stati gekennzeichnet sein, "reserviert" oder "von mir reserviert", die Detailansichten sind jedoch immer möglich.
In den Listen befinden sich auch nur aktuell zum Verkauf stehende Fahrzeuginserate, da die Fahrzeuge die nicht mehr verkauft werden sollen oder können, automatisch aus den Ansichten gelöscht werden. Fast alle Funktionen werden in der Detailansicht ausgelöst, welche das sind und was diese machen erkläre ich im nächsten Ticker.

Bis dahin wünsche ich einen entspannten 1. Advent

Ihr Marcel Manthey

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

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Die NacherfüllungDauerbrenner statt kalter Kaffee

 

Resümee der aktuellen Rechtsprechung der vergangenen Monate zum Thema Nacherfüllung

Da Fragen rund um die Nacherfüllung ein Dauerthema bei den BVfK-Händlern sind, möchten wir aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Rechtsprechung auf Nachfolgendes hinweisen:

Was bisher geschah…

Der BGH hat im Juli 2015 (BGH Urteil v. 01.07.2015, Az. VIII ZR 226/14) erneut dazu Stellung bezogen, was unter einem ordnungsgemäßen Nacherfüllungsverlangen zu verstehen ist. Nach seiner Entscheidung genügt es nicht, dass der Käufer den Händler auffordert, den Mangel zu beseitigen. Vielmehr muss der Käufer bereit sein, das Fahrzeug dem Händler zu Prüfzwecken zur Verfügung zu stellen und zwar am Betriebssitz des Händlers, wenn keine gesonderte Vereinbarung über den Erfüllungsort der Nacherfüllung, was regelmäßig der Fall sein dürfte, getroffen worden ist.

Interessant an dieser Entscheidung ist, dass der BGH zudem klargestellt hat, dass es kein ordnungsgemäßes Nacherfüllungsverlangen darstellt, wenn der Anwalt des Käufers den Händler auffordert, innerhalb einer bestimmten Frist die Bereitschaft zur Mängelbeseitigung zu erklären.

Mit Urteil vom 19.07.2017 hat der BGH dann entschieden, (BGH Urteil v. 19.07.2017, Az. VIII ZR 278/16), dass der Käufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Transportkosten zukünftig vorab verlangen kann. Er hat damit klargestellt, dass der Käufer eines PKWs zukünftig einen Transportkostenvorschuss verlangen darf, sofern das Fahrzeug zum Zwecke der Nacherfüllung dem Verkäufer an dessen Betriebssitz zur Verfügung gestellt wird. Nach Auffassung des BGH reiche es aus, wenn der Käufer den Transport von einem Kostenvorschuss abhängig macht oder dem Verkäufer die Durchführung des Transports überlässt.

Das AG Minden hat mit Urteil vom 27.09.2017 den erklärten Rücktritt eines Käufers wegen eines unwirksamen Nacherfüllungserlangens zurückgewiesen und zugunsten des KfZ-Händlers entschieden (AG Minden, Urteil v. 27.09.2017, Az.20 C 234/16). 

In dem zugrunde liegenden Fall hatte der Anwalt des Käufers zunächst unter Fristsetzung zur Nacherfüllung aufgefordert und in seinem Aufforderungsschreiben an den Händler darauf hingewiesen, dass dieser die erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen habe. Das Gericht hat in seiner Urteilsbegründung angeführt, dass die Klägerin es versäumt habe, dem Beklagten in einer den gesetzlichen Anforderungen entsprechender Weise Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Die Bereitschaft, das Fahrzeug dem Beklagten zur Verfügung zu stellen sei aus dem Nacherfüllungsverlangen der Klägerin nicht deutlich. Der Verkäufer sei somit nicht verpflichtet gewesen, sich auf das Nacherfüllungsverlangen der Klägerin einzulassen, bevor diese ihm Gelegenheit zur Überprüfung gegeben habe.

BVfK Anmerkung:

Die genannten Entscheidungen zeigen, dass für den Händler grundsätzlich keine Verpflichtung besteht, dass Fahrzeug beim Käufer zu Prüfzwecken abzuholen oder zurück zu bringen.

Jedoch sieht der BGH zwischenzeitlich auch dann ein taugliches Nacherfüllungsverlangen des Käufers, wenn dieses unter die Bedingung eines Kostenvorschusses gestellt wird. Zahlt der Verkäufer den begehrten Kostenvorschuss dann nicht, kann darin möglicherweise eine Verweigerung der Nacherfüllung gesehen werden.

Hingegen dürften sich die Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Nacherfüllungsverlangen, auch unter Berücksichtigung der Entscheidung des AG Minden, erhöht haben. Obwohl wir diese Entscheidung aus Händlersicht begrüßen, kann man darüber streiten, ob der Käufer nur dann eine ordnungsgemäße Aufforderung zur Nacherfüllung abgibt, wenn er dem Verkäufer gleichzeitig die Bereitschaft anzeigt, dass Fahrzeug am Betrieb des Händlers vorzuführen.

Rechtlich spannende und für die Realität des Autoverkaufs oftmals schwierige Fragen, bei deren Beantwortung die BVfK-Rechtsabteilung gerne behilflich ist.

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

Detaillierte Informationen erhalten betroffene BVfK-Mitglieder direkt bei der    rechtsabteilung@bvfk.de

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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BVfK-Terminkalender:

22. - 23. März 2018 - 11. Deutscher Autorechtstag in Königswinter

5. - 6. Mai 2018 - 12. GROSSER BVfK-JAHRESKONGRESS / Rhein in Flammen

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